Informationsmaterial zum Thema Endometriose

Die Endometriose-Vereinigung Deutschland gibt eigenes Infomaterial heraus. Unsere Broschüren und Flyer richten sich an Betroffene und ihre Angehörigen und sind werbefrei.

Gerne schicken wir Endometriose-Betroffenen kostenfrei unser Informationsmaterial (bis 500g) deutschlandweit zu.

Auch Selbsthilfegruppen, Praxen, Kliniken, Schulen und andere Institutionen können gern unser Infomaterial anfordern.

Bitte nutzen Sie für die Materialbestellungen folgende Formulare:

Aufgrund der vielen Materialbestellungen dauert der Versand leider etwas länger als gewöhnlich. Bitte haben Sie Verständnis.

Broschüren

Mit Endometriose leben - Physische, psychische und soziale Auswirkungen von Schmerzen"

Diese Broschüre beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Schmerzen und verschiedenen Möglichkeiten, einen Umgang damit zu finden. Sie dokumentiert die Beiträge der Referent*innen unserer 21. Jahrestagung. Die Referent*innen sind Expert*innen für die einzelnen Gebiete und verbinden umfangreiches medizinisches Wissen mit jahrelangen Erfahrungen. Sie sind Gynäkolog*innen, Psycholog*innen, Physiotherapeut*innen und Expert*innen aus eigener Betroffenheit.

Inhaltsverzeichnis

„Schlaglichter Endometriose - Dokumentation einer virtuellen Veranstaltungsreihe"
Im März 2021 machten wir mit unserer virtuellen Veranstaltungsreihe Schlaglichter Endometriose auf verschiedene Aspekte der Erkrankung aufmerksam. Die Themen der Reihe waren vielfältig und reichten von Praxisworkshops zu Achtsamkeit oder Yoga bei Endo-metriose über komplexe medizinische Verfahren zur Diagnostik und Behandlung bis hin zu sozial-rechtlichen Fragen zur Feststellung eines Grades der Behinderung. Ausgewiesene Expert*innen teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den zahlreichen Teilnehmer*innen. Den Abschluss bil-dete eine virtuelle Diskussionsrunde mit Politiker*innen, Betroffenen und Medizinern zur Situation und Versorgung von Endometriosebetroffenen in Deutschland. Diese Broschüre, dokumentiert die einzelnen Veranstaltungen und hält die wichtigsten Erkenntnisse fest.

„Basiswissen Endometriose"
In dieser Broschüre haben wir für Sie, als betroffene oder auch interessierte Person, das Basiswissen zur Erkrankung Endometriose aufbereitet. Neben den eher theoretischen Informationen wie Definition, Diagnose und Behandlung gehen wir auf praktische Möglichkeiten zur Behandlung ein. Auch zu den zentralen Themen Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung und sozialrechtlichen Fragen erhalten Sie Informationen in dieser Broschüre.

Inhaltsverzeichnis

„Endometriose kommt selten allein. Begleitende Beschwerden und Krankheiten"
Fachartikel und Erfahrungsberichte beschäftigen sich in dieser Broschüre mit Begleiterscheinungen und -erkrankungen von Endometriose, unter anderem geht es um Fibromyalgie, Fatigue, Darmerkrankungen, Allergien und psychische Auswirkungen. Ergänzt werden die Artikel durch die Vorstellung von Selbsthilfeangeboten zu den Erkrankungen. Begleiterscheinungen können von Anfang an Teil des Beschwerdebildes sein oder im weiteren Krankheitsverlauf hinzukommen. Endometriose kommt - und bleibt - also selten allein.

keine Druckversion, nur zum herunterladen

Erscheinungsjahr: 2019

Inhaltsverzeichnis

"Endometriose Einflüsse und Handlungsoptionen"
Unsere 44-seitige Broschüre veröffentlicht Beiträge, basierend auf der 20. Jahrestagung, die 2016 in Horn-Bad Meinberg stattfand. Die Referent/innen befassten sich mit dem Thema Endometriose: Einflüsse und Handlungs-optionen. In Vorträgen und Workshops suchten wir gemeinsam nach Antworten auf Fragen wie: Welche inneren und äußeren Wirkfaktoren können die Entstehung und den Verlauf der Endometriose beeinflussen? Was sind Lösungsansätze aus der Medizin? Was sind meine Handlungsoptionen? Wie kann ich mir selbst helfen?

keine Druckversion, nur zum herunterladen

Erscheinungsjahr: 2016

Schmerztagebuch

Listen Sie Ihre persönlichen Symptome auf und beschreiben Sie diese mit Hilfe der Grafik „Mögliche Symptome und Beschwerden“. Diese Grafik ist in unserer Broschüre "Basiswissen" auf Seite 6 zu sehen.

Das Schmerztagebuch finden Sie in unserer Broschüre "Basiswissen" auf Seite 39.

Faltblätter

Von Betroffenen für Betroffene

Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht.
Ein Faltblatt mit kurzem Basiswissen über Endometriose.

Erscheinungsjahr: 2022

Schon wieder Schmerzen bei der Regel?
Sehr starke Regelschmerzen sind nicht normal.
Nicht jedes Mädchen hat Schmerzen , wenn es seine Regel hat! Vielleicht gehörst du aber genau zu denjenigen, die unter sehr starken Schmerzen leiden?
Das Faltblatt für Informationen und Aufklärung zu Endometriose für Heranwachsende – U18

Endometriose-Flyer in einfacher Sprache
Starke Regelschmerzen? Erschöpfung? Unerfüllter Kinderwunsch?
Der Flyer erklärt in einfacher Sprache, was Endometriose ist und wo betroffene Frauen Hilfe bekommen können. Für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen oder eingeschränkter Lesekompetenz gab es bisher gar keine Informationsmöglichkeiten. Deshalb haben wir dieses Faltblatt konzipiert und in Zusammenarbeit mit Expertinnen für Textoptimierung die wichtigsten Informationen zur Krankheit leicht verständlich aufgearbeitet.

Endometriose-Flyer in einfacher, arabischer Sprache

Endometriose-Flyer in einfacher, englischer Sprache
„It could be endometriosis“

Erscheinungsjahr: 2017

Endometriose-Flyer in einfacher, türkischer Sprache
„Endometriozis olabilir“

Erscheinungsjahr: 2017

Wie führe ich ein gutes Gespräch mit meinem Arzt, meiner Ärztin?
Die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patientin ist eines der Schlüsselmomente für gute gemeinsame Behandlungs- und Therapieentscheidungen. Sie ist entscheidend für eine gute Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung. Das Faltblatt hilft Ihnen, sich im Vorfeld auf das Gespräch vorzubereiten, gibt Tipps für die Führung des Gespräches und unterstützt Sie dabei, Einfluss auf Ihre Therapie zu nehmen.

Plakate

Plakat A3
Schon wieder Schmerzen bei der Regel?
Sehr starke Regelschmerzen sind nicht normal.
Informationen und Aufklärung zu Endometriose für Heranwachsende – U18

Diagnose Endometriose

Endometriose-Beratung für Betroffene und ihre Angehörigen
(Informationen u.a. zum Beratungstelefon)

Erscheinungsjahr: 2018

Postkarten

Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre

Motiv 1

- Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre -

Motiv 2

- Bis zur Diagnose vergehen häufig Jahre -

Motiv 3
Erscheinungsjahr: 2021

Postkarte "In der Regel kein Schmerzen"

Erscheinungsjahr: 2019

Postkarte "Regelschmerzen sind nicht normal!"

Erscheinungsjahr: 2015

Postkarte "Tag der Endometriose 29.9."

Erscheinungsjahr: 2011

Buttons

Buttons mit vier verschiedenen Motiven

Diese Buttons stellen wir ausschließlich für die Aufklärung von Schüler*innen zur Verfügung.

Aufkleber

Das "Chamäleon" der Gynäkalogie"

Erscheinungsjahr: 2020

"Schon wieder Schmerzen bei der Regel"