Endometriose ist politisch! Wahlen in Deutschland

Zwei Millionen Betroffene in Deutschland. Unterfinanzierte Forschung. Ungenügende Versorgungssituation. Extrem lange Diagnosezeiträume. Unzureichende Kostenübernahmen für notwendige Medikamente und Behandlungen. DIe Liste der offenen Punkte ist lang.

Der Umgang von Gesellschaft und Politik mit Endometriose muss sich ändern. Wir setzen uns für die Interessen von Endometriosebetroffenen ein und möchten, dass Endometriose zu einem der zentralen Themen der Gesundheitspolitik wird. Daher haben wir auf Basis unserer umfangreichen Studie vom November 2020 einen Forderungskatalog an die Bundesregierung erarbeitet, der 15 konkrete Forderungen an die Bundespolitik enthält. Mit diesen Forderungen konfrontieren wir die Politiker*innes des Bundestages und arbeiten daran, dass diese zukünftig umgesetzt werden.

Politik für Endometriosebetroffene kann man nicht nur im Bund machen. Aktuelle Möglichkeiten, um uns Gehör zu verschaffen, sind die Landtagswahlen. Vor allem für Aspekte rund um die Bildungspolitik und Aufklärung braucht man das Gehör der Länder, um Endometriose zum Beispiel auf die Lehrpläne im Sexualkundeunterricht zu bringen. Auch die Bündelung von Informationen zu regionalen Angeboten fällt in die Verantwortung der Landespolitik

Und deswegen seid ihr wieder gefragt!

Stehen bei euch Landtagswahl an? Sprecht mit euren Kandidat*innen vor Ort, geht als die Wahlkampfstände und informiert sie über die Herausforderungen, vor denen Endometriosebetroffene stehen! Dieses Mal haben wir neben Positionspapieren mit jeweils zehn Forderungen auch Info-Blätter mit den wichtigsten Fakten rund um Endometriose und Argumentationshilfen zusammengestellt!

Während des Wahlkampfs ist der Kontakt zu Landtags-Kandidat*innen wichtig. Noch wichtiger ist es aber, nach der Wahl mit euren neuen Landtagsabgeordneten in Kontakt zu treten.

Sucht deswegen auch das Gespräch und den Austausch nach der Wahl. Leitet die Positionspapiere weiter. Klärt eure Abgeordneten vor Ort auf und gemeinsam verschaffen wir uns den Respekt, den die Endometriosebetroffenen verdient haben!

Hier findet ihr die Forderungs-Papiere für die jeweiligen Landtageswahlen in

Niedersachsen (Wahl am 09.10.2022)
Nordrhein-Westfalen (Wahl war am 15. Mai 2022)
Schleswig-Holstein (Wahl war am 8. Mai 2022)
Saarland (Wahl war am 27. März 2022)

Falls ihr dazu Anregungen habt oder euch direkt einbringen möchtet, meldet euch gerne bei Verena Fisch (v.fisch@endometriose-vereinigung.de).

Zusätzlichen haben wir eine Argumentationshilfe, eine Zusammenfassung des politischen Handlungsbedarfs, ein Papier, dass auf einer Seite alles wichtige zusammenfasst (zum Ausdrucken und Überreichen) und eine Gesprächsleitfaden erarbeitet, die im Gespräch mit Politiker*innen hilfreich sein können.

Alle Landes-Papiere können direkt an Politiker*innen weitergeleitet werden. Am besten mit einem persönlichen Schreiben oder Ausdrucken und am Wahlstand übergeben.

Wir brauchen eine laute und starke Lobby, die sich für die Interessen von Endometriosebetroffenen einsetzt.